← Techstars Blog
Startup Weekend ist ein globales Event. Um international mitzumischen, sind wir in Bremerhaven ambitioniert genug es wie die Mehrheit der SWs auf Englisch bzw. bilingual zu veranstalten. Keine Angst, es ist nicht schlimm, wenn dein Englisch nicht perfekt ist. Zur Not hast du Hände und Füße oder Google Translate. Die Moderationssprache wird höchstwahrscheinlich Englisch sein, doch in den Teams ist es eure Wahl, wie ihr euch verständigt.
Um euch optimal vorzubereiten, veranstalten wir vorab eine Reihe von Pre-Events in denen ihr euch mit Begriffen und Tools die verwendet werden vertraut machen könnt. Dazu mehr auf unserer Facebookseite.
Pirates

Und dies geschieht an jenem Wochenende:

Entwickler, Designer, Marketer und jede Menge Startup Enthusiasten finden zusammen, um Ideen zu teilen, Teams zu formen, Produkte zu entwickeln und Unternehmen zu gründen.
Der Freitagabend beginnt mit ein-minütigen Pitches von Geschäftsideen. Jeder der möchte kann eine Idee vortragen. Um die beliebtesten Ideen bilden sich daraufhin Teams in einem ganz simpel gehaltenem Voting Prozess. Nun wwird während der nächsten Tage mit Hochdruck an den Geschäftsmodellen und Prototypen gearbeitet. Jedes Team bekommt hierzu Hilfe von erfahrenen Mentoren.Abschließend werden die Ergebnisse einer Experten Jury vorgestellt und es gibt tolle Preise zu gewinnen. Die Teilnehmer werden über das gesamte Wochenende verpflegt, um sich hundertprozentig auf Ihre Arbeit konzentrieren zu können.
Ein erfahrener Startup Weekend Moderator von außerhalb sorgt für Stimmung und betreut die Teams.
Bei einem Startup Weekend dabei zu sein bedeutet auf jeden Fall eine super Erfahrung und vielleicht gewinnt ihr sogar als bestes Startup des Wochenende einen Preis, z.B. ein Büro im Timeport 1 for free für 3 Monate, Förderungen, Coaching, etc.
Außerdem sind nach dem Startup Weekend schon viele Ideen wirklich in die Tat umgesetzt worden. Seid dabei und gründet das nächste Erfolgsstory-Startup :)
Ann-Cathrin Scheider