← Techstars Blog

Auch das diesjährige Startup Weekend vom (9. bis 11. März 2018, Basislager Leipzig) wird wieder von einer hochkarätigen Jury begleitet. Fünf spannende Wirtschaftsvertreter aus regionalen, nationalen und auch international agierenden Unternehmen freuen sich auf neue Ideen und innovative Businesskonzepte.


Jannis Friedag

bmp Ventures » Investment Manager

Jannis Friedag - Jury des Startup Weekends LeipzigJannis Friedag ist Investment Manager bei der bmp Ventures AG und dabei spezialistiert auf die Bereiche Software, Mobile und eCommerce. Bevor er 2017 Teammitglied von bmp wurde, leitete er das Controlling and Analytics-Department von Europas führendem Onlineoptiker, der Mister Spex Gruppe. Davor war er viele Jahre für eine Corporate Finance-Boutique im Rahmen von Venture Capital-Finanzierungen und M&A-Transaktionen tätig.


Marina Heimann

futureSAX » Geschäftsführerin

Marina Heimann - Jury des Startup Weekends LeipzigNach ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau und einem Studium der Betriebswirtschaft sammelte Marina Heimann als Managerin bei der PricewaterhouseCooper AG WPG knapp 10 Jahre vielseitige Erfahrung im Bereich Corporate Finance sowie der Beratung der öffentlichen Hand. Berufsbegleitend legte sie ihren Master in Wirtschaftsrecht ab. Seit 2007 begleitet sie futureSAX – die Innovationsplattform des Freistaates Sachsens in verschiedenen Positionen bis zur Geschäftsführung der futureSAX GmbH. Darüber hinaus ist sie als Jurorin bei verschiedenen Gründerwettbewerben engagiert.


Michael Körner 

Invest Region Leipzig GmbH » Geschäftsführer

Michael Körner - Jury des Startup Weekends LeipzigAls Geschäftsführer der Invest Region Leipzig GmbH, der Ansiedlungs- und Akquisitionsagentur für die Wirtschaftsregion Leipzig, betreut Michael Körner gemeinsam mit seinem Team namhafte nationale und internationale Unternehmen bei Ihrem Weg nach Leipzig. Unter anderem war er an den Wirtschaftsansiedlungen von BMW, Amazon und IBM beteiligt.


Nicole Laux 

Schenker Technologies GmbH » AR/VR Projects

Nicole Laux - Jury des Startup Weekends LeipzigSchenker Technologies ist seit über 15 Jahren Hersteller von High-Performance- PCs mitten in Leipzig. Als Marketing Manager verantwortet Nicole Laux den Bereich Augmented und Virtual Reality (kurz XR). Schenker Technologies unterstützt die Etablierung von XR Technologien in unserem Alltag – sei es durch junge Tech-Innovationszentren, Kultur- oder Bildungseinrichtungen oder immersives Location-Based-Entertainment dank VR. Als Mentorin der XR BASE, einem europäischen Incubator und Accelerator für XR-Startups, betreut Nicole zudem seit 2 Jahren die Tech Startup Scene hinsichtlich Funding, Präsentation und Kontaktaufbau und organisiert das XR Meetup hier in Mitteldeutschland.


Marc von Nießen

Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH& Co. KG » Leiter Digitale Geschäfte

Marc von Nießen - Jury des Startup Weekends LeipzigMarc von Nießen koordiniert die digitalen Aktivitäten des Leipziger Medienhauses. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die strategische Beratung der Geschäftsführung, für die fundierte Kenntnisse digitaler Technologien und ein umfangreiches Verständnis aktuellen Markttrends unerlässlich ist.

Daniel Wieland Daniel Wieland